Kaltbach Kunde

Das Ziel

Die Schweizer Käsemarke KALTBACH steht für hochwertigen, höhlengereiften Käse und wird in Europa, Kanada und in den USA verkauft. 2014 war der Name KALTBACH vielen bereits ein Begriff. Allerdings entsprachen die Verkaufszahlen noch nicht den Bekanntheitswerten: Die Marke war reif für eine Neuausrichtung.

Die Idee

Um sich vom Wettbewerb zu differenzieren, hatte KALTBACH bisher die Sandsteinhöhle als Ort der Käsereifung in den Mittelpunkt gestellt. Im nächsten Schritt sollte die Kommunikation der Marke emotionaler werden. Unsere Idee: Wir konzentrieren uns auf das Ergebnis der Höhlenreifung und inszenieren perfekte Genussmomente mit KALTBACH. Die Höhle diente von nun als Bühne für den wahren Hero: den Käse.

Die Umsetzung

Wir entwickelten die internationale Kampagne „Meisterwerke aus der Höhle“, in der wir den Käse als besonderes Genusserlebnis in den Fokus stellen. Zusätzlich unterstützten wir den neuen, emotionalen Auftritt der Marke durch den Aufbau einer Online-Fancommunity und die Entwicklung medienwirksamer Eventformate rund um das Thema „Genießen“. Als Leadagentur steuerten wir die Neuausrichtung der Marke in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Benelux, Kanada und in den USA.

Das Ergebnis

Seit 2016 ist KALTBACH mit der neuen Kampagne im TV, Online, in Print- und OOH-Medien sowie am POS am Start. Die Marke steht nun nicht mehr nur für höhlengereiften Käse, sondern für genussvolle Momente. Und das nächste Kapitel der KALTBACH Geschichte wird gerade geschrieben – Fortsetzung folgt!