Emmi Caffé Latte Kunde

Das Ziel

2011 war die Schweizer Marke Emmi CAFFÈ LATTE in ihrer Heimat bereits Marktführer und in einigen europäischen Ländern präsent. Nun sollte es für die Marke weiter bergauf gehen. Das Ziel: Nr. 1 in Europa. Sechs Jahre und einige Kampagnen später – so viel können wir schon verraten – ist die Marke so erfolgreich wie nie zuvor.

DIE  Idee

Als erstes nahmen wir die Zielgruppe genauer unter die Lupe: Junge, aktive Frauen, die einen urbanen Lifestyle leben und immer „on the go“ sind. Wir fanden heraus, dass das urbane Lebensgefühl für unsere Zielgruppe noch wichtiger ist als die Kaffeequalität. Unterwegs einen Kaffeebecher in der Hand zu haben, gehört für sie einfach dazu. Also positionierten wir die Marke als internationale Lifestyle-Marke – jung und inspirierend.

DIE  Umsetzung

Schritt für Schritt haben wir Emmi CAFFÈ LATTE in Europa etabliert. Zunächst konzentrierten wir uns auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Neben einer großangelegten Kampagne setzten wir mit „Germany`s Next Top Model“ auch auf Branded Entertainment. Danach folgte ein europaweit einheitlicher Auftritt. Als Leadagentur entwickeln wir jedes Jahr eine neue internationale Kampagne und greifen dabei aktuelle Trends auf. Im Mittelpunkt der Aktivierung stehen interaktive Online-Maßnahmen sowie neue Packagings. Zusätzlich können die Länder die Kampagne um TV, Print und OOH erweitern.

Das Ergebnis

Durch den Erfolg unserer europaweiten Kampagnen konnte Emmi CAFFÈ LATTE selbst etablierte internationale Marken wie NESCAFÉ hinter sich lassen. In nur drei Jahren wurde sie zum Marktführer in Deutschland, Österreich und Spanien. In Großbritannien und Benelux ist die Schweizer Marke heute die Nr. 2 nach Starbucks. In der Schweiz konnte die bestehende Marktführerschaft ausgebaut und der Umsatz jährlich gesteigert werden. Und die Reise geht weiter. Gemeinsam mit Emmi CAFFÈ LATTE arbeiten wir schon jetzt an der Eroberung weiterer Märkte.